Ende Januar 2010 hatte ich erfolglos in der Hamburger Innenstadt Sioux-und Mephisto-Winterstiefel mit Goretex gesucht. Damals hatte ich eingesehen, dass ich zu diesem Zeitpunkt wohl etwas spät dran war. Im Mephistoladen am Neuen Wall hätte ich noch ein Reststück aus dem Ausstellungskasten bekommen können. Das passte aber nicht.
Diesmal ging ich in den ersten Tagen des Dezember 2010 einfach so in die Innenstadt, weil ich dachte, der Einkauf müsste auf Anhieb klappen, da viele Geschäfte auf der Homepage der Hersteller als Vertragshändler firmieren.
Die Sache ging aber voll daneben: Goertz, Spitalerstraße, und Schuh-Elsner, Mönkebergstraße, wo ich das letzte Mal meine Sioux und Mephistoschuhe gekauft hatte, hatten gar nichts, Goertz hatte Schuhe dieser Marken gar nicht geordert. Der Mephistoladen hatte viele Halbschuhe, aber Winterstiefel praktisch nicht. Er erklärte sich jedoch bereit, „meinen Stiefel“ zu bestellen, nicht ohne den diskreten Hinweis, man müsse den Schuh dann eigentlich auch kaufen. Das nahm ich natürlich nicht so ernst.
Ich brach meine Bemühungen ab, machte mich zu Hause im Internet schlau und ermittelte zwei weitere „Vertragshändler“. So vorbereitet ging ich wenige Tage später wieder los. Aber durchweg Fehlanzeige in der Hamburger City. Im Mephistoladen war der bestellte Schuh da, passte aber nicht. Alternative Modelle in meiner Normalschuhgröße gab es nicht.
Wo bekam ich einen Sioux-Winterstiefel mit Goretex, Mokassin-Stil: In der Harburger Lüneburger Straße bei Schüttfort. Ein Mephisto-Stiefel(Buttler), von der Filiale in Eppendorf angeliefert, hätte gepasst, hatte aber, wie mir schien, bereits deutliche Gebrauchsspuren.
Hamburgs City auf dem falschen Fuß erwischt ?
Bestellungen im Online-Shop scheinen trotz einiger Nachteile doch eine Alternative zu sein.